Projekt Beschreibung

Plastisches Gestalten.

Wir lassen im haptischen Spiel mit Ton eine innere Idee zur Form werden und überlegen dann gemeinsam, auf welche Weise diese Gestaltung umgesetzt werden kann. Ich erkläre grundlegende Schnitztechniken, ermutige aber auch, sich vom lebendigen Material Holz leiten zu lassen.

Eine bewegende HolzSkulptur entsteht aus dem Dialog zwischen Künstler und Holz, nicht aus dem Willen eine vorgefertigte Idee exakt darzustellen.

Es können kleine Holzobjekte gefertigt werden, sowie große Skulpturen aus ganzen Baumstämmen. Für dieses größere Projekt, bereite ich den Stamm mit der Kettensäge vor und überlasse dir die Ausarbeitung deiner persönlichen Skulptur mit Stecheisen, Klüpfel und Winkelschleifer.

Einem schweren Stamm gegenüber zu stehen und eine Figur in Lebensgröße aus eigener Körperkraft und Inspiration zu gestalten , ist eine ganz besondere Erfahrung.